Warum Wendy Holdener auf Power-Naps schwört

Veröffentlicht am 04.02.2021
Wendy2 Sofa
Teilen
Dass du gerne Power-Naps machst, ist bekannt – aber wann am liebsten, wo und wie lange?

Wendy: „Eigentlich bin ich überall für einen Power-Nap zu haben. Zwischendurch kurz relaxen und regenerieren, was will man mehr? Am liebsten gönne ich mir die ,kleine Auszeit’ nach dem Mittagessen. Gerade nach einem strengen Vormittag kann ich so für den Nachmittag nochmals Energie tanken. Am liebsten ,nappe’ ich im Bett und meist für etwa 30 Minuten. Es kann aber schon auch mal sein, dass ich erst nach 45 bis 60 Minuten wieder aufwache.“

Funktioniert ein Power-Nap auch vor einem Rennen oder geht das gar nicht?

Wendy: „Das ist unterschiedlich, weil ich danach nicht immer gleich entspannt bin. Während eines Renntages kann ich aber sicher keinen ‘gewöhnlichen’ Power-Nap einplanen, da der Renntag meistens länger dauert und das Programm anders ist als an einem Trainingstag. Dafür versuche ich aber, an Renntagen früh ins Bett zu gehen.“

HOLDENER Wendy 1055
Bild Head.com
Power-Naps: Kleine Auszeit, grosse Wirkung.
Was ist dein Rezept, um richtig schnell in den Power-Nap einzutauchen?

Wendy: „Weg mit dem Handy und dann an etwas Schönes, Entspannendes denken! Wenn mir die falschen Gedanken durch den Kopf schwirren, dauert es mit dem Einschlafen einiges länger.“

Kommt es schon mal vor, dass dir der Tag, Tore, Kurven und Bestzeiten keine Ruhe lassen?

Wendy: „Ja klar, ich bin ja keine Maschine. Manchmal denke ich sogar während dem Power-Nap noch an den perfekten Schwung. Wenn ich einen guten Tag hatte, schlafe ich gewöhnlich schneller ein.“

HOLDENER Wendy 342
Bild: Head.com
Power-Naps für Pisten-Power.
Träumst du auch mal vom Skifahren?

Wendy: „Das kann vorkommen, aber meistens habe ich genug anderes zum Träumen. 😉 In der Einschlafphase sind meine Gedanken aber oft noch ,auf der Piste’.“

Vor rund einem Jahr warst du bei Swiss Sleep Science in der Liegeanalyse – wie schläfst du heute?

Wendy: „Es war für mich sehr bereichernd und spannend zu erleben, dass man durch die Rücken- und Liegeanalyse so viele Erkenntnisse gewinnen kann für die Wahl des perfekten Schlafsystems. Nun weiss ich, dass ich gemäss neuster Wissenschaft und Forschung das passendste Schlafsystem für mich habe 😊. Bei der Planung meines Konditionstrainings sind wissenschaftliche Analysen Standard – und jetzt zähle ich als eine der wohl ersten Skirennfahrerinnen auch für den Schlaf auf die Wissenschaft!“

Wendy riposa 001
Wendy Holdener bei Swiss Sleep Science in der Rücken- und Liegeanalyse.

Wollen auch Sie Ihren Schlaf optimieren? Hier gibts weitere Informationen zur Rücken- und Liegeanalyse bei Swiss Sleep Science, unserem Kompetenzzentrum beim Sihlcity in Zürich.