Monochrome Style: Die Farbwelt des Aurora Nuance

Veröffentlicht am 23.06.2022
Aurora nuance 2020 product teaser 2000x1600px
Teilen

Ein Gastbeitrag von Designer Jörg Boner

Die Bettenkollektion Aurora Nuance zeichnet sich durch eine monochrome Farbigkeit aus. Der Textilbezug des Boxspringbetts steht dabei in einem sanften Kontrast zu der jeweiligen Fussfarbe. Damit verbindet die Farbe zwei Materialien, die in ihrer Eigenschaft unterschiedlicher nicht sein könnten. Die hochwertigen Textilien der Boxspringbetten enthalten über die verschiedenen Garnfarben, die im Gewebe verwendet werden, ihre farbliche Tiefe. Die Bettfüsse aus Stahlblech nehmen jeweils eine der Farben der Garne auf. Damit scheint im Bettfuss eine Facette der textilen Farbigkeit auf.

Die Aurora Nuance Farbfamilie umfasst sechs unterschiedliche Tonalitäten. Jede für sich stellt eine eigene Welt dar. riposa zeigt also nicht ein Bett in sechs Farben, sondern sechs Betten, die sich durch ihre Farbigkeit voneinander unterscheiden. Damit ist die Farbe nicht einfach nur Oberfläche - sondern ein identitätsstiftendes Charaktermerkmal. Jede der sechs Farben hat vielschichtige Bedeutungen und unterschiedliche Wirkungen.

RP Aurora F 08 091 Quadrat

Horizon

Die Farbe Horizon hat einen hohen Gelbanteil. Gelb ist die nächste Farbe am Licht. «Gelb führt in ihrer höchsten Reinheit immer die Natur des Hellen mit sich und besitzt eine, heitere muntere, sanft reizende Eigenschaft». So jedenfalls beschrieb Johann Wolfgang Goethe im 18. Jahrhundert die Farbe Gelb. Horizon macht einen warmen und behaglichen Eindruck. Diese Farbe kommt überall dort gut zur Geltung, wo Holz als umgebendes Material nicht direkt an das Bett grenzt. Viele gängige Holzarten weisen einen eigenen hohen Gelbanteil auf. Dieser tritt, wenn die Beiden zu nahe zu stehen kommen, in Konkurrenz mit dem Bett. Platten oder Teppichböden in Anthrazit hingegen, verschiedene Grauabtönungen oder Beige, bilden eine ideale Bühne für das Aurora Nuance in Horizon.
RP Aurora F 10 098 Quadrat

Marine

Das dunkle Blau hat eine grosse Tiefe. Tiefe ist vergleichbar mit einem Gegenstand, der vor uns flieht und den wir gerne verfolgen möchten. Dunkles Blau ist wie die Nacht, faszinierend und geheimnisvoll zugleich. An dieser Farbe mögen wir, dass es uns mitzieht. Oder anders formuliert ist Blau eine Farbe, die nicht auf uns einwirkt, sondern die uns mitnimmt. Es ist das Unergründliche, das an dieser Variante von Aurora Nuance fasziniert. Ausserdem ist diese Farbe beinahe immun gegen kurzfristige Trends und Flausen. Dunkles Blau ist beständig. Und wie der Schatten immer wiederkehrend. Dunkles Blau lässt sich mit vielen Umgebungen kombinieren. Auch Räume, die in Holz gehalten sind, passen gut zu Aurora Nuance in Marine.
RP Aurora F 04 076 Quadrat

Forest

Wie der Name schon evoziert, steht der frische, blühende Frühlingswald Pate bei diesem Bett. Die Farbe Grün ist eine Mischung aus den Farben Blau und Gelb. Damit kommen zwei unterschiedliche Wirkungen zusammen und finden sich in einem sanften Grün. Dem Auge ist Grün eine grosse Befriedigung. Weder Gelb mit seiner aufregenden Frische, noch Blau mit seiner geheimnisvollen Tiefe sind im Grün mehr lesbar. Und doch sind beide Farben ein fester Bestandteil davon. Grün ist im besten Sinne eine einfache Farbe, in der man sich sofort aufgehoben fühlt. In einem grünen Raum will man nicht weiter. In einem grünen Raum möchte man bleiben. In einem grünen Bett erst recht.
733 Mirror Quadrat

Mirror

Diese Farbe ist mit Marine verwandt. Aber in seiner Helligkeit ebenso mit Horizon. Der Buntanteil ist kleiner und damit hat sie einen Hang zu weniger Tiefe und Schatten. Dennoch liegt viel Blau und Weiss in diesem Farbton. Die Aufmischung mit der Farbe Weiss führt dazu, dass sich das Aurora Nuance in Mirror in fast jede Umgebung einfügen lässt. Durch die Zurücknahme der Buntanteile konkurrenziert Mirror nur selten mit umgebenden Farben. Sie ist also sehr pflegeleicht, was die Kombination mit bestehenden Räumen, deren Materialisierung und Farbigkeit anbetrifft. Besonders in dunkeln Räumen kommt das Aurora Nuance in Mirror sehr gut zur Geltung.
RP Aurora F 02 066 b Quadrat

Fruit

Das Aurora Nuance in Fruit ist ein heiteres Bett. Ganz frisch und fast süsslich in seiner Anmutung hat die Farbe Fruit etwas sehr energievolles. Es ist aber auch eine Farbe der Wärme und der Wonne. Sie passt viel eher zum Sonnenuntergang als zum Sonnenaufgang. Fruit ist also die Farbe des späten Nachmittags. Oder des Abends in dem Moment, in dem alles Angenehme, Lebendige und Freudvolle des Tages noch da ist, bevor sich das Licht ins bläuliche und damit in Richtung Nacht legt. Das Aurora Nuance in Fruit steht besonders schön auf einem hellen, lichten grauen Boden.
734 Shadow Quadrat

Shadow

Diese Farbe ist am ehesten mit Marine verwandt. Es kommen weniger Bunttöne vor. Damit lässt sich auch der Charakter der Farbe weniger festlegen. Shadow ist universell und stellt die Wirkung der Farbigkeit nicht in den Mittelpunkt. Viel eher gleicht Shadow einem rohen Material. Es scheint, wie wenn sich das Textil in seinem Rohzustand präsentieren würde. Auch die Fussfarbe würde man wohl eher einem rohen Material zuschreiben. Damit lässt sich dieses Bett sehr gut mit kräftigen und bunten Räumen kombinieren. Shadow kann ganz viele unterschiedliche Farben aus der Umgebung in sich aufnehmen. Es nimmt sich als Möbelstück zurück und brilliert dennoch mit einer guten Präsenz.
Bg designer

Jörg Boner

Seit 2001 entwirft Jörg Boner in seinem Designstudio in Zürich Produkte, Räume und Möbel. Jörg Boner war zwischen 2003 und 2013 Dozent an der ECAL Lausanne und wurde vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Schweizer Grand Prix Design (2011). In seiner Arbeit verbinden sich Schönheit und Eleganz mit Funktionalität und innovativer Fertigung. Für riposa designte Jörg Boner das Bett Ais sowie die monochrome Farbwelt.

Mehr über die monochrome Farbwelt von riposa erfahren