Wie schläft Wendy Holdener?

Veröffentlicht am 09.01.2020
Wendy Bild 2
Teilen
Wendy und der Schlaf

Das Thema Schlaf ist für Wendy Holdener sehr wichtig. Denn sie weiss: Nur mit einem guten Schlaf und genügend Regeneration hat sie die nötige Energie, um ihr intensives Trainingsprogramm zu absolvieren und Spitzenplatzierungen im Ski Weltcup zu erreichen. Doch wie kommt Wendy zu ausreichend Schlaf und Regeneration? Genau das haben wir sie gefragt.

Rücken-, Bauch- oder Seitenschläferin

Wie schläft Wendy Holdener? Auf dem Rücken, auf dem Bauch oder auf der Seite?

Wendy: „Ich würde mich als eher ruhige Rücken- und Langschläferin beschreiben, die auch gerne früh ins Bett geht. Denn Schlaf ist in meinem «Beruf» enorm wichtig.“

Probleme beim Einschlafen

Selbst wir von riposa kennen das Problem. Manchmal können wir einfach nicht einschlafen. Was machst du, wenn es bei dir nicht klappen will?

Wendy: „Am Vortag eines Rennens mache ich mir im Bett nochmals einen Plan für den Renntag und gehe alles in Ruhe durch. Danach versuche ich mit einigen Atemübungen oder mit Hilfe der guten alten Baldriantropfen schnell einzuschlafen. Die sind einfach immer ein sicherer Wert.“ 😊

PSX 20191212 134706
Rücken- und Liegeanalyse
Wendy bekam bei Swiss Sleep Science Inputs zur optimalen Regeneration.

Wendys Geheimnis

Was ist dein Geheimnis für einen erholsamen Schlaf?

Wendy: „Mein Geheimnis liegt hauptsächlich darin, dass ich sehr viel schlafe. 😊
Und wenn es mein Tagesprogramm zulässt, mache ich zusätzlich auch tagsüber gerne ein Nickerchen. So kann ich noch mehr Energie fürs Training tanken.“

Mit dem eigenen Duvet nach Argentinien

Skirennen gibt es bekanntlich nicht nur in der Schweiz. Das heisst: immer andere Schlafzimmer und andere Betten. Wie gehst du damit um?

Wendy: „Wenn ich unterwegs bin, nehme ich meistens mein eigenes Kissen mit. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich sogar ein Duvet mitgenommen habe. Denn an gewissen Orten, beispielsweise an unserem Trainingsstandort in Argentinien, gibt es nur Leintücher als Bettdecken.“

Wollen Sie mehr erfahren?